Sekunden umrechnen und anzeigen

Ich habe ein Script mit einer Schleife geschrieben, das ziemlich lange läuft und auch vorher weiss, wie lange es ungefähr laufen wird. Ich will dem Anwender sagen, wie viel Geduld er noch aufbringen muss.

Erst schreibe ich eine Funktion, die die Umrechnung in Tage, Stunden und Minuten macht:

function DisplayTime {
  local T=$1
  local D=$((T/60/60/24))
  local H=$((T/60/60%24))
  local M=$((T/60%60))
  local S=$((T%60))
  [[ $D > 0 ]] && printf '%d days ' $D
  [[ $H > 0 ]] && printf '%d hours ' $H
  [[ $M > 0 ]] && printf '%d minutes ' $M
  [[ $D > 0 || $H > 0 || $M > 0 ]] && printf 'and '
  printf '%d seconds\n' $S
}

Ich nutze in der Benamsung von Funktionen immer eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, damit ich sie als Funktion erkenne und sie nicht mit einem Systembefehl oder einer Variable verwechsle.

Dann schreibe ich einen Echo-Befehl in die Schleife, der seinen Output selbst ersetzt und benutze dafür die obige Funktion. Voraussetzung ist natürlich, dass ich die Variable $SEKUNDEN vorher im Skript irgendwie errechnet habe.

echo -ne "time remaining: $(DisplayTime $SEKUNDEN)                        \r"

Das „\r“ mit dem -e zusammen sorgt dafür, dass die Zeile überschrieben wird. Die Leerzeichen sind nötig, da der Output von der Funktion mit der Zeit kürzer wird und die Zeile sonst nicht  komplett überschrieben wird. Wenn jemand eine bessere Lösung als die Leerzeichen hat, dann her damit!

Advertisements
Sekunden umrechnen und anzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s