Webcam unter OS X

Eine Webcam unter OS X lässt sich auch ohne komische mit einer GUI verschandelte Shareware einrichten. Fast alles, was man braucht, ist unter OS X schon installiert. Einzig das Programm ImageSnap-v0.2.5 wird benötigt. Ein kleines Kommandozeilen-Utility, das mit der Webcam Fotos schiesst. Das .tgz lädt man einfach bei Sourceforge herunter:

http://sourceforge.net/projects/iharder/files/imagesnap/

Im Terminal entpackt man es mit tar xzf ImageSnap-v0.2.5.tgz und hat dann im Ordner ImageSnap-v0.2.5 das Programm imagesnap. Ich habe es mir nach ~/bin/ kopiert.

Ein kleines Script, das ich webcam.sh genannt habe, macht das Foto, rechnet es klein und warnt mich vor dem Foto mit einer Sprachausgabe. Meine Kamera zeigt nämlich auf mich und ich will mir nicht gerade in der Nase bohren, wenn sie auslöst. Die Auslöseverzögerung gibt mir Zeit, ein Lächeln aufzusetzen und der Kamera, sich auf die Lichtverhältnisse einzustellen.

#!/bin/bash

say take photo
~/bin/imagesnap -w 3 ~/Sites/webcam/office_big.jpg
sips -Z 640 ~/Sites/webcam/office_big.jpg --out ~/Sites/webcam/office.jpg

Wenn man jetzt noch den Apache startet:

sudo apachectl start

Dann kann man das Ergebnis unter:

http://localhost/~[mein_user]/webcam/office.jpg

ansehen.

Damit das Script regelmässig ein Foto schiesst, richtet man sich einen cronjob ein mit crontab -e

*/10 09-17 * * * ~/bin/webcam.sh

Alle 10 Minuten zwischen 9:00 Uhr und 17:50 Uhr wird das Foto aktualisiert.

Webcam unter OS X

Ein Gedanke zu “Webcam unter OS X

Kommentar verfassen

